Wallfahrtskirche

Die erste Kirche auf dem Schönenberg

Im Jahre 1682 wurde der Grundstein für die Kirche durch Johann Christoph von Freyberg (Bischof von Augsburg) gelegt. Anlass war die Verschonung der Stadt Ellwangen vor einem verheerenden Brand im Jahre 1681.

Das Bauwerk wurde nach Plänen des Architekten Michael Thumb nach dem Vorarlberger Münsterschema erstellt und im Jahre 1685 geweiht. Es diente als Vorlage für viele weitere bedeutende Kirchenbauten des Barocks, vor allem in Oberschwaben. 1709 brannte die Kirche nach einem Blitzschlag vollständig aus.

 

Die zweite Kirche auf dem Schönenberg

Noch im selben Jahr begannen die Arbeiten zur Restaurierung des Bauwerks. Die neue Kirche wurde schließlich im Jahre 1729 fertiggestellt und am 15. Mai 1729 durch Weihbischof Johann Jakob von Mayr aus Augsburg geweiht. Bis zum Jahre 1817 befand sich hinter dem Gotteshaus die katholisch theologische Fakultät der Universität Tübingen. Heute werden diese Räumlichkeiten als Tagungshaus der Diözese Rottenburg-Stuttgart genutzt.

 mehr

 

Infobox

Information und Führungen

Pfarr- und Wallfahrtskirche Schönenberg

Schönenberg 40

73479 Ellwangen

Telefon Pfarramt 9193-70, Fax 919371

E-Mail: mailto:Pfarramt-Schoenenberg(at)t-online.de

Homepage: www.schoenenbergkirche.de

Bedeutung der Wallfahrtskirche für die Region

Heute gilt sie als eines der Schmuckstücke barocker Baukunst und ist nicht nur durch ihre hervorgehobene Lage auf dem Schönenberg prägend für die Region. Als einer der bedeutenden katholischen und orthodoxen Marienwallfahrtsorte der Region hat die Wallfahrt auf den Schönenberg eine lange Tradition. Der Weg zur Schönenbergkirche führt – von Ellwangen kommend – eine steile Lindenallee hinauf an 15 Rosenkranzkappellen vorbei.

Besonders die jährlich stattfindende Vertriebenenwallfahrt zieht jährlich Tausende an. Prominente Wallfahrer und Festredner zu diesem Anlass waren unter anderem die Bundeskanzler Konrad Adenauer und Helmut Kohl.

Die Pfarrgemeinde Schönenberg setzt sich aus mehreren Teilorten zusammen und wird vom Redemptoristenorden betreut.